Service-Bund

food service. jederzeit. an jedem Ort.

Der Service-Bund wurde 1973 als Zusammenschluss mittelständischer Lebensmittel-Fachgroßhändler gegründet. Ziel dieser Initiative war die Bündelung von Leistungen zur Stärkung der einzelnen Großhändler und die Etablierung einer im deutschen Markt bis dahin noch nicht existenten Gruppe von Liefer-Großhändlern für Lebensmittel im Gastronomie- und Gemeinschaftsverpflegungsmarkt. 



Aus dieser ursprünglich mehr einkaufsorientierten Zusammenführung entstand über die Jahre hinweg eine bundesweit präsente schlagkräftige Organisation mit einer starken Einkaufs- und Verkaufsleistung. Die knapp 30 Gesellschafter des Service-Bund engagieren sich für die Sicherung gastronomischer Qualität. Als Food-Service-Unternehmen bietet der Service-Bund seinen Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung neben einem Lebensmittel-Vollsortiment mit hoher Liefer-Frequenz vielfältige weitere Dienstleistungen, betreut mit einer eigenen Gesellschaft - Service-Bund National – die großen Key-Accounts und ist über die ECD – European Catering Distributors – europaweit engagiert.

Die enge Zusammenarbeit und somit der ständige Dialog mit den Köchen und die aktuellen Herausforderungen des Marktes zeigen täglich, wie wichtig das Ausbildungs- und Qualitätsniveau dieser Branche ist. Der Service-Bund unterstützt daher bereits seit Jahren verschiedene Schlüsselaktivitäten im Berufsstand der Köche wie z.B. Top-Ausbilder des Jahres, Koch des Jahres oder gehört dem Sponsorenpool Laurentiustag an. Eigene Aktivitäten wie der Campus for culinairy friends vertiefen dieses Engagement gezielt.

So involviert sich der Service-Bund bewusst in alle Aktivitäten, die das Standesbewusstsein der Köche einerseits, andererseits aber auch die Kreativität, Innovationsfähigkeit und Zukunftsorientierung dieser Berufsgruppe prägen und stärken. Denn gastronomische Dienstleistung kann nur dann auf Dauer sichergestellt werden, wenn die Leistung der Köche und Küche mit den Vorleistungen des Fachgroßhandels optimal verbunden wird und harmoniert.

Der Service-Bund in Zahlen (2020)
1973Gründung
30Gesellschafter
37Standorte (bundesweit)
4.000Mitarbeiter
> 200Auszubildende
> 300Fachberater
41.300Max. Sortiment
96.000m²Trockenlager
41.000m²Tiefkühllager
27.000m²Frischelager
 750Zustellfahrzeuge
300Außendienstfahrzeuge
80.000Kunden
786 Mio. € Umsatz

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: